Dienstag, 1. September 2009

Heute Vormittag haben wir uns auf den Weg Richtung Glacier N.P. gemacht. Bis zur Entrance sind es von unserer Lodge aus noch etwa 1 Stunde Fahrzeit. Nach dem Besuch des Visitor Centers haben wir uns für diesen ersten Tag im Park 2 Hiking-Trails ausgesucht, bzw. von einem Ranger empfehlen lassen. Der erste Trail führte entlang des Avalanche Creeks zum Avalanche Lake, einem Gletschersee wie fast alle hier im Park. Die Tour war ca. 8 km lang und mäßig anstrengend. Der Glacier Park als Teil der Rockies ist traumhaft. Die Höhenunterschiede zwischen Tal und Gipfel sind gewaltig. Das ist fast wie in unseren Alpen.




Wir sind die "Going-to-the-sun-Street" bis zum Logan Pass auf gut 2000m gefahren. Die Straße ist recht eng und mit Baustellen gepflastert und der Abgrund an der einen Seite schwindelerregend. Damit die Amerikaner wissen was mit ihren Steuergeldern passiert wird an jeder Baustelle ein Schild mit dem Text "Your Tax at work" aufgestellt. Diese Idee könnte man in Deutschland auch einmal aufgreifen.
Der 2. Trail führte vom Logan Pass aus zum Hidden Lake, auch eine ca. 6 km lange Tour auf über 2000m Höhe. Da bekommt der durchschnittliche
Mitteleuropäer doch etwas Kreislaufprobleme. Körperliche Anstrengungen in der Höhe und bei Temperaturen von 25 - 30°C sind wir einfach nicht gewohnt. Da muss man alles etwas langsamer angehen lassen. Wir fühlen uns in diesem Park richtig wohl und haben bereits für Morgen die nächsten Aktivitäten geplant. Zuerst müssen wir jedoch bei unserer Edellodge in Bigfork auschecken und morgen Abend dann in Kalispell in unserer letzten gebuchten Lodge vor Chicago einchecken.